Wolfram Wagner, Helge Scholz, Peter Wunderwald
Die Schmalspurbahn Lommatzsch – Döbeln
und die Geschichte der Döbelner Pferdestraßenbahn
Fast sechs Jahrzehnte gehörte die Schmalspurbahn zwischen
Lommatzsch und Döbeln zum Leben der Menschen und zum
Bild der Landschaft. Sie entstand im Jahre 1911 als letzte
Teilstrecke der 51,4 km langen Schmalspurbahn
Wilsdruff – Gärtitz. Für den Schmalspurbahnfreund verbinden
sich mit der Strecke fast schon magische Namen wie
Mertitz Gabelstelle, Gärtitz oder Döbeln Nord. Letztere Station
hatte eine erstaunliche Vielfalt gemischtspuriger drei- und
vierschieniger Gleisanlagen aufzuweisen. Aber auch durch den
vorwiegend landwirtschaftlich geprägten Verkehr, vor allem
durch den Zuckerrübentransport in die Zuckerrübenfabrik Döbeln
mit ihrer umfangreichen Anschlussbahn, wurde die Strecke
überregional bekannt.
• Döbeln, einmal einfach – eine Reise in die Vergangenheit...
• Vorgeschichte, Bahnbau und Eröffnung
• Bahnhöfe und Bahnpersonal, Anschlussgleise und Brücken
• Betriebsführung, Sicherungsanlagen und Betriebsstörungen
• Transport- und Verkehrsaufkommen
• Lokomotiv- und Wagenpark
• Bahnpostbeförderung
• Aus der Geschichte der Bahn
• Letzte Betriebsjahre, Einstellung und Abbau
• Rechtsträgerwechsel und heutiger Zustand
• Die Döbelner Pferdestraßenbahn
288 Seiten DIN A 5, fester Bucheinband, 50 Farb- und
151 S/W-Bilder, 25 Zeichnungen,
Preis € 27,- zzgl. Versand
Restexemplare - der Vertrieb erfolgt über
IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e. V.
Geschichte
Buchherstellung
Projekte
Bücherliste
Geschichte
Buchherstellung
Projekte
Bücherliste
Impressum /
Datenschutz
Impressum /
Datenschutz
Geschichte
Buchherstellung
Projekte
Bücherliste
Geschichte
Buchherstellung
Projekte
Bücherliste